Investiert waren Material zum Listenpreis von 180.000.- DM und die 3.000 Arbeitsstunden. Es war schon ein Volvo Penta Dreizylinder-Turbodiesel –Saildrive eingebaut (Wert 24.000.- DM), das komplette Rigg und viele Beschläge dabei, alleine Winschen im Wert von knapp 20.000.- DM. Es war im Verlaufe von 2 Jahren nicht möglich einen Käufer zu finden, der für dieses „Schnäppchen“ bereit war 120.000.- DM zu bezahlen.

Die Geschichte ging dann so weiter, dass jemand das Schiff kaufte, der eigentlich nur das Grundstück wollte auf dem das Schiff stand. Das Schiff mit zu kaufen war dann die Notlösung, um schnell zu dem Grundstück zu kommen. Das Schiff wurde dann zu uns nach Büchen gebracht, mit dem Ziel den Liebhaber zu finden. Ein halbes Jahr später fand sich dann ein Investor, der das Schiff zum Zwecke des Vercharterns fertig bauen ließ. Weil dieser Fertigbau schnell gehen sollte, um möglichst bald Umsätze zu erzielen, konnten wir das aus Zeitgründen nicht leisten. Wir haben dann den Auftrag an die Bootswerft Helmut Dick in Kiel vermittelt, die das W 1220 für 160.000.- DM fertig gebaut hat. Der Standard war weit über dem was die WAARSCHIP-Werft zu leisten imstande gewesen wäre und der Preis war dafür überaus günstig.

Die Crux bei so einem edlen und überaus gut ausgestatteten W 1220 liegt darin, dass niemand hinter dem Namen WAARSCHIP so ein Schiff vermutet. So hatte die Vercharterung mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Jeder Charterer, der das Schiff gesegelt hatte, war ein absoluter Fan und kam gerne wieder. Dennoch war die Auslastung über die Jahre nicht so, dass sich die Investition wirklich bezahlt gemacht hat. Das Schiff dankt es durch relativ geringe Abnutzung, denn die Beanspruchung war nicht so, wie das bei einem typischen Charterschiff üblich ist.

Die heutigen Eigner des W 1220 LaDigue würden sich aus Altersgründen schweren Herzens für 90.000.- € von dem Schiff trennen, wenn es den Liebhaber gibt, der das Schiff zu schätzen weiß. Bitte nähere Auskünfte erfragen.